Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Auf unserer Webseite kommen ausschließlich technisch erforderliche Cookies zum Einsatz. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Fenster schließen

Navigation und Service

Was
sonst?

Events & Termine

06.02.2024Rainbow-DayMünchen
08.03.2024ShineMünchen
25.04.2024Girls & Boys DayZITiS

Weitere Termine und Infos folgen.

Neuigkeiten

Girls' & Boys' Day am 25. April 2024 ZITiS ist mit dabei

Der Girls' und Boys' Day sind bundesweite Orientierungstage zur Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 2024 ist ZITiS mit dabei.

Als zentrale Forschungs- und Entwicklungsstelle unterstützen wir unsere Sicherheitsbehörden den Herausforderungen im Cyberraum zu begegnen. Wir entwickeln Werkzeuge, Lösungen und Strategien, mit denen die Sicherheitsbehörden ihre gesetzlichen Aufgaben jetzt und in Zukunft optimal erfüllen können – für die innere Sicherheit Deutschlands.

Damit ihr Euch ein besseres Bild hiervon machen könnt, dürft ihr einen Tag lang helfen mit der Unterstützung unserer Fachbereiche einen Kriminalfall zu lösen. Hierbei spielen Caesar, IMSI, proFIS, Named Entity Recognition, IMEI und digitale Forensik eine Rolle. Ihr wisst nicht, was das ist? Kein Problem, wir verraten es Euch!

Wann? 25.04.2024 um 09:00 Uhr
Wo? ZITiS – Zamdorfer Str. 88, 81677 München (Berg am Laim)
Wie? Motiviert und gut gelaunt 😊 Alles andere bekommt ihr von uns.
Interesse? Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, darfst Du Dich gerne online anmelden.

Weitere Infos:

www.girls-day.de/
www.boys-day.de/

Wir freuen uns auf Dich!

Girl's Day 2024
Girl's Day 2024 - ZITiS ist mit dabei. Quelle:kompetenzz.de

Warum ist ein Job mit Sinn so wichtig? ZITiS zu Gast im Karriere-Podcast von Studydrive

career to go Karriere-Podcast von Studydrive

Nur noch kurz die Welt retten oder lieber Karriere machen? Oder beides? Wenn ja, wo geht das überhaupt? Wie kann das in der Realität aussehen? Im Karriere-Podcast von Studydrive - Europas größter Studierendenplattform mit über 2 Millionen Studierenden - gibt ZITiS-Forschungsreferent Oren Einblicke in seine Arbeit und warum ein Job mit Sinnhaftigkeit so wichtig ist.

Oren erzählt im Podcast, dass auch er nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchte und sie bei ZITiS fand. In seiner Forschungstätigkeit im Bereich “Big Data Analyse” wirkt Oren beispielsweise an der Erfoschung KI-gestützter Ansätze zur Lösung verschiedener Probleme mit. Im Interview erzählt er von seinem Herzensprojekt: Der Bekämpfung von Hate Speech. Er arbeitet dabei an einer KI-Lösung zur Früherkennung von Straftaten. Welche weiteren Aufgaben er hat, welche Herausforderungen ihm täglich begegnen und was er an seinem Arbeitgeber am meisten schätzt - alle Fragen werden im Podcast beantwortet, Reinhören lohnt sich.

Den Podcast gibt es auf einer der zahlreichen Podcast-Plattformen, unter anderem auf:

Diversität - ZITiS zeigt Regenbogen-Flagge

Der 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). Als Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Identität diskriminiert werden, hat auch die ZITiS an diesem Tag die Regenbogenflagge gehisst.

Seit Gründung der ZITiS im Jahr 2017 wurde Diversität von Anfang an mitgedacht. Die Folge: ZITiS ist eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Truppe. Unter anderem hat ZITiS eine eigene Ansprechperson für Diversität, im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sowohl eine Beschwerdestelle als auch E-Learning-Angebote und einen Gleichstellungsplan. Darüber hinaus ist ZITiS Mitglied im Netzwerk "Regenbogen im BMI", dem Netzwerk für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgeschlechtliche, Intergeschlechtliche, Queere Menschen, sowie bei der Charta der Vielfalt.

„Diversität ist ein wichtiges Thema für die ZITiS. Ich bin überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft nicht nur die Lebenswirklichkeit wiederspiegeln muss, sondern ein Schlüssel zu unserem Erfolg ist. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen tragen dazu bei, unsere Innovationen voranzutreiben.

Ich möchte ein inklusives Umfeld schaffen, in dem alle Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Identität oder anderen Faktoren, toleriert und geschätzt werden. Wir alle in der ZITiS werden deshalb weiterhin unser Bestes geben, um sicherzustellen, dass Diversität ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist, dass unsere Kultur auf Offenheit, Gleichheit und Toleranz beruht und dass wir alle uns aktiv engagieren, um diese Ziele zu erreichen“, so ZITiS-Präsident Wilfried Karl.

Auch beim Diversity Day am 23. Mai wird die Regenbogenflagge natürlich wieder bei uns gehisst.

IDAHOBIT

ZITiS bei den Locked Shields 2023 Unterstützung des Teams der Bundeswehr bei der weltweit größten Cyberabwehrübung der NATO

ZITiS hat vom 18. bis 21.04.2023 mit acht Mitarbeitern das Team der Bundeswehr bei der weltweit größten NATO-Cyberabwehrübung LOCKED SHIELDS erfolgreich unterstützt. Im Fokus der Übung steht die Abwehr von Cyberangriffen auf eine virtualisierte IT-Infrastruktur im Rahmen eines Blue- und Red-Team Szenarios. Neben den technischen Anteilen werden auch das Meldewesen, die Entscheidungsfindung, die Beachtung rechtlicher Auflagen und die Medienarbeit bewertet.

LOCKED SHIELDS ist eine jährlich stattfindende Cyberabwehrübung, die vom Nato Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCOE) mit Sitz in Tallinn ausgerichtet wird. Ziel der Übung ist, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie nationale und internationale Verfahren und Abläufe zur Verteidigung und Bekämpfung von Cyberangriffen auf IT-Systeme und kritische Infrastruktur in Echtzeit zu trainieren und zu verbessern.

ZITiS nahm am Behörden- und Organisationsübergreifenden Blue Team der Bundeswehr bereits zum 2. Mal in Folge teil und hat in diesem Jahr mit einem interdisziplinären Team die Bereiche Media, Forensik und ICS/SCADA verstärkt sowie die Rolle der Systemgruppen-verantwortlichen für Energieversorgung und Zentralbankwesen im fiktiven Staat Berylia übernommen. Das insgesamt 96-köpfige Blue Team der Bundeswehr war auf die beiden Standorte Kalkar und Euskirchen verteilt, die gesamte Übungsdauer inkl. Test- und Vorbereitungsphase erstreckte sich auf den Zeitraum vom 11.-21.04.2023.

Die virtualisierte IT-Infrastruktur von Berylia bestand aus den 3 Systemgruppen Berylian Armed Forces (militärisches Flugabwehrsystem), Berylian Energy Group (Energiever-sorgung) sowie Bank of Berylia (Zentralbankwesen), die jeweils verschiedene Netzwerk-bereiche inkl. diverser Spezialsysteme wie ein Satellitenkommunikationssystem, ein System für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr oder ein System für die Überwachung und Steuerung einer Gaspipeline, umfassen. Aufgabe der Blue Teams ist es diese IT-Infrastruktur gegen simulierte Angriffe zu verteidigen, Schäden zu beheben, und kompromittierte Systeme gegebenenfalls wiederherstellen.

Für alle Teilnehmer der ZITiS war die Übung ein großer Erfolg mit vielen Learnings. ZITiS bedankt sich deshalb bei der Bundeswehr für die Einladung und die Möglichkeit an der weltgrößten Cyberabwehrübung im Blue Team der Bundeswehr teilzunehmen und freut sich schon jetzt auf die nächste LOCKED SHIELDS im Jahr 2024.

ZITiS bei Locked Shields 2023

ZITiS begrüßt Mitarbeiter #300 ZITiS wächst kontinuierlich weiter

Anfang 2023 erreichte die ZITiS einen weiteren Meilenstein. Zusätzlich zu den festangestellten Personen arbeiten bei uns Studierende und abgeordnete Personen anderer Stellen. Zählt man alle zusammen, haben wir mit Marvin Kranz seit Jahresbeginn den 300. Mitarbeiter.

Marvin arbeitet im Geschäftsfeld Kryptoanalyse und beschäftigt sich mit passwortgeschützter Verschlüsselung. Zudem unterstützt er beim Aufbau und der Umsetzung von IT-Service-Management Prozessen und erarbeitet gemeinsam mit Fachexperten und Projektleitern effiziente Lösungen.

Vor der ZITiS war er nach seinem Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Hauptfach Mathematik Customer-Relationship-Manager in einem Start-Up und anschließend Analyst beim Bundeskriminalamt.

„Als wir vor bald sechs Jahren die ZITiS von Null an gründeten, hörten wir sehr oft die Frage, wie wir denn in diesem gerade in unserem Bereich enorm umkämpften Arbeitsmarkt hochqualifiziertes Personal gewinnen wollen. Unser Erfolg zeigt, dass das möglich ist. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit einem großartigen Paket für Arbeitnehmer und wichtigen, sinnstiftenden Aufgaben. Zudem ist der Bedarf an unserer Arbeit groß“, so Wilfried Karl, Präsident der ZITiS.

Das sind auch die Gründe, warum Marvin sich bei ZITiS beworben hatte: „Bei ZITiS können IT-Fachexperten und ´IT-affine Quereinsteiger´ sich permanent weiterentwickeln sowie in einem hochprofessionellen Umfeld in und mit den Aufgaben wachsen. Hierbei bekommt man die Möglichkeit mit seiner Expertise zur Sicherheit Deutschlands beizutragen und genießt dabei die Vorzüge des öffentlichen Dienstes. Darüber hinaus bietet die ZITiS die Möglichkeit eines hybriden Arbeitsmodells“.

„Ich erhoffe mir, dass ich die Auswirkungen meiner Arbeit sehe und – wenn auch nur indirekt – einen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung sowie Sicherheit unseres Landes leisten kann. Hierbei möchte ich meine Expertise zu 110% einbringen und mein Knowhow stetig weiterentwickeln“, so Marvin weiter.

career to go - ZITiS zu Gast im Karriere-Podcast von Studydrive Jonas, Senior Expert bei uns, gibt einen Einblick hinter die Kulissen der ZITiS

Welcher Job passt zu mir? Welche Berufe gibt es? Wie finde ich meine Berufung? Praktikum oder Traineeship? Im Karriere-Podcast von Studydrive – Europas größte Studierendenplattform mit über 2 Millionen Studierenden – werden diese und weitere Fragen beantwortet. In Ausgabe 119 des Podcasts gibt Jonas, Senior Expert bei uns, einen Einblick, warum die ZITiS besonders ist.

Jonas’ Kernaufgabe ist es, für IT-Forensiker der Polizei und anderen Sicherheitsbehörden des Bundes neue oder verbesserte Werkzeuge für die Auswertung und Sicherstellung digitaler Spuren zu entwickeln. Aber was sind digitale Spuren? Welche Skills braucht man, um die alltäglichen und zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich zu meistern? Wie kommt man in diesen Job? Wie funktioniert das mit den Studiengängen an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg? Das und vieles mehr erzählt Jonas im Podcast. Reinhören lohnt sich.

Den Podcast gibt es auf einer der zahlreichen Podcast-Plattformen, unter anderem auf:

New Work Award: ZITiS ist auf der Shortlist Wir freuen uns über jede Stimme

Anfang März 2022 hat sich die ZITiS für den New Work Award beworben. Der Award wird von der NEW WORK SE - Hafen von XING und Marken wie kununu – verliehen. Basis unserer Bewerbung war, dass auch in einem behördlichen Umfeld, das von Strukturen geprägt ist, Rahmenbedingungen geschaffen werden können, die Forschung und Entwicklung am Puls der Zeit ermöglichen, in denen neueste Technologien erprobt, Dinge unkonventionell angegangen und zukünftige Entwicklungen selbst begleitet werden. Der Ansatz „Behörde mit Start-Up-Mentalität“ ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig, da es so etwas vor Gründung der ZITiS in dieser Form weder im Behörden-Umfeld noch in der freien Wirtschaft gegeben hat.

Eine hochkarätige Jury hat alle Bewerbungen auf Herz und Nieren geprüft und wir haben nun die tolle Nachricht erhalten, dass wir auf der Shortlist gelandet sind - also quasi im Finale. Jetzt gibt es nur noch vier andere Bewerber, die den Sieg in der Kategorie „NEW WORK Pioneers in Public Institutions“ unter sich ausmachen. Wir haben ein kurzes "Bewerbungsvideo" erstellt: Hier geht's zum Video.

Abgestimmt werden kann bis 10. Juni hier: Link zum New Work Award.
In jeder der vier Kategorien kann eine Stimme für den jeweiligen Favoriten abgegeben werden. Dazu einfach ZITiS als Favoriten markieren. Unten am Bildschirm öffnet sich dann eine Leiste, in der man seine Mailadresse eingibt. Im Anschluss einfach über den zugesandten Link bestätigen.

Wir freuen uns über jede Stimme und alle Personen, die auf Social Media, LinkedIn & Co. die Werbetrommel für uns rühren (und die Daumen drücken).

ZITiS feiert 5. Geburtstag Parlamentarischer Staatssekretär Johann Saathoff und weitere hochrangige Gäste feiern mit uns

Zum 5. Geburtstag der ZITiS hat der Parlamentarische Staatssekretär im BMI, Herr Saathoff, im Namen von Frau Bundesinnenministerin Faeser ausgewählte Gäste in die Liegenschaft in der Zamdorfer Straße eingeladen, darunter hochrangige Personen der im Beirat der ZITiS vertreten Behörden.

Die Feierlichkeiten am 03. Mai begannen mit einem Video, in dem Herr Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, Herr Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Herr Dr. Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Frau Professorin Niehuss, Präsidentin der Universität der Bundeswehr in München sowie interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Grußbotschaften sendeten. Die persönlichen Statements zeigen, dass sich die ZITiS zu einem anerkannten Partner in der deutschen Sicherheitsarchitektur entwickelt hat.

Hier geht's zum Video.

Im Anschluss folgten die Reden von Herrn Saathoff und Herrn Karl, Präsident der ZITiS, in denen vor allem die bisherigen Erfolge und Meilensteine der ZITiS betont wurden. Mit nun rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelte sich die ZITiS in nur fünf Jahren zu einem innovativen Dienstleister für die Sicherheitsbehörden und fasste in der deutschen und europäischen Sicherheitsarchitektur Fuß.

Danach ging es für die Gäste mit einem Rundgang durch die Liegenschaft weiter, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Stationen Projekte und Themen vorstellten, um den Besuchern die Aufgaben und Themen der ZITiS live vor Ort zu präsentieren. Insgesamt war es eine sehr schöne Feier – wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre (und viele weitere mehr).

Weiterlesen

Fachartikel

Hier finden Sie Fachartikel aus allen Arbeitsbereichen von ZITiS.

FAQ

Warum gibt es ZITiS?

Unsere digitale Welt birgt Chancen und Risiken. Viele Technologien verbessern zum Beispiel den Datenschutz und die Datensicherheit und sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch Kriminelle und Terroristen missbrauchen genau diese Technologien für ihre Zwecke. Zudem erfordern die kurzen Entwicklungszyklen im Soft- und Hardwarebereich eine kontinuierliche und innovative Weiterentwicklung der technischen Fähigkeiten der Sicherheitsbehörden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) als Teil der Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland errichtet.

Was macht ZITiS?

Die Aufgaben von ZITiS orientieren sich am Bedarf der Sicherheitsbehörden. Sie umfassen Entwicklung, Beratung und Forschung in den Bereichen digitale Forensik, Telekommunikationsüberwachung, Kryptoanalyse, Big Data Analyse sowie technische Fragen der Kriminalitätsbekämpfung, Gefahren- und Spionageabwehr. ZITiS hat selbst jedoch keine Eingriffsbefugnisse.

Welche Menschen passen zu ZITiS?

ZITiS sucht Fachleute mit Innovationsgeist und Biss. Gefragt sind Spezialistinnen und Spezialisten, Expertinnen und Experten sowie kreative Köpfe, die den Dingen auf den Grund gehen. Die erst zufrieden sind, wenn sie die Antwort auf eine verzwickte technische Fragestellung gefunden oder eine komplexe technologische Herausforderung geknackt haben. Wir bieten viele Gelegenheiten, das eigene Arbeitsumfeld mitzugestalten und Forscherdrang sowie Erfindungsgabe auszuleben.

Was bietet ZITiS den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Sehr viel. Im Mittelpunkt stehen dabei sicher die besonderen fachlichen Herausforderungen und die technischen Möglichkeiten bei ZITiS. Zudem der Austausch auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen vom Fach und mit internationalen Expertinnen und Experten. Gleichzeitig bieten wir eine Vielfalt an Möglichkeiten, Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. Erfindergeist und Kreativität brauchen schließlich Raum, um überhaupt wirken zu können. Diesen Freiraum bieten wir.

Kann man bei ZITiS verbeamtet werden?

Kann man, muss man aber nicht. Die Beamtenlaufbahn ist nur eine mögliche Option, die wir anbieten. Zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten klären wir jeweils individuell den besten Karriereweg. Auch nach der Einstellung ist eine Verbeamtung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich möglich.

Warum ist ZITiS in München?

Ausschlaggebend ist für uns die Ansiedlung in einer Hochtechnologieregion. „Isar Valley“ ist eine inoffizielle, aber treffende Bezeichnung für München und Umgebung als IT- und Technologie-Spitzenstandort in Europa. Das liegt vor allem an der hohen Dichte an Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie einer starken Industrie und Wirtschaft. Weiterer Vorteil für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Auch in Sachen Lebensqualität führt München regelmäßig die Ranglisten an – und das liegt nicht nur an den zahlreichen Biergärten und Parks der Stadt und der Nähe zu den Alpen sowie zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, sondern auch an hervorragenden Bildungs- und Verkehrsangeboten und vielem mehr.

Wofür steht das Logo von ZITiS?

Das Signet des ZITiS-Logos besteht aus pfeilförmigen sechs Elementen. Diese stehen fest zusammen und zeigen nach oben. Das steht für den positiven Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Element hat dabei seinen festen Platz und die Formen der Elemente passen zusammen - wie ein Team, in dem jeder seine Aufgabe wahrnimmt. Der Abstand zwischen den Elementen erzeugt wiederum eine eigene Weißform. Eine Art Zickzack-Raster. So betrachtet man bei ZITiS die Aufgaben. Nicht geradeaus, sondern mit Kreativität und in allen Richtungen.

Rechtliche Grundlage

ZITiS wurde mit Errichtungserlass vom 6. April 2017 (GMBl 2017, S. 274) als nicht-rechtsfähige Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat errichtet. Sie nimmt selbst keine Aufgaben der Polizei oder Nachrichtendienste wahr und hat keine Eingriffsbefugnisse.

Errichtungserlass ZITiS (PDF, 131KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Personal und Etat

Für das Jahr 2021 sind insgesamt 309 Planstellen vorgesehen. Im Haushalt 2020 waren 245 Planstellen (Soll) und 53,597 Millionen Euro Sachmittel vorgesehen.

Gesetzliche Grundlage, Aufsicht und Kontrolle

Der Errichtungserlass ist im gemeinsamen Ministerialblatt der Bundesministerien am 20.4.2017 veröffentlicht (GMBl Nr.15, 2017, Seite 274, ISSN 0939-4729). ZITiS ist weder eine polizeiliche, noch eine nachrichtendienstliche Stelle. Sie hat folglich keine derartigen Befugnisse.
Wie andere staatliche Stellen arbeitet ZITiS auf Basis bestehender Gesetze und Vorschriften und unterliegt der Kontrolle durch verschiedene Institutionen.

Verwaltungskontrolle

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat übt die Dienst- und Fachaufsicht über die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich aus.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wacht über die Einhaltung und Umsetzung von geltenden Datenschutzvorschriften. Er verfügt bei seiner Tätigkeit über das Recht zur Akteneinsicht.

Berichterstattungen über die Tätigkeit von ZITiS finden sowohl vor dem Haushaltsausschuss als auch vor dem Ausschuss für Inneres und Heimat statt. Darüber hinaus prüft der Bundesrechnungshof (BRH) die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes, also auch die ZITiS,. und unterrichtet das Parlament sowie das BMI über das Ergebnis seiner Prüfung. Der Haushalt von ZITiS wird jährlich im Gesetz über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das jeweilige Haushaltsjahr veröffentlicht.

Parlamentarische Kontrolle

Die parlamentarische Kontrolle von ZITiS findet durch Debatten, Aktuelle Stunden, Dringliche Anfragen sowie durch Kleine und Große Anfragen im Deutschen Bundestag statt. Auch durch Berichterstattungen vor dem Innenausschuss, dem Haushaltsausschuss und gegebenenfalls vor einem Untersuchungsausschuss wird Kontrolle ausgeübt.

Gerichtliche Kontrolle

Die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung und die Unabhängigkeit der Gerichte gehören zu den Säulen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (fdGO). ZITiS wird ausschließlich auf der Basis der geltenden Gesetze, Verwaltungs- und Dienstvorschriften tätig und kann durch unabhängige Gerichte überprüft werden.

Öffentliche Kontrolle

Medien und ihre Berichterstattung entfalten eine große Kontrollwirkung, ebenso wie die Kontrolle durch die Öffentlichkeit. Bürgerinnen und Bürger können durch direkte oder indirekte Eingaben und Anfragen Auskünfte erlangen und Petitionen einreichen, die vom Petitionsausschuss des Bundestags behandelt werden.

Der Anspruch von ZITiS ist, so transparent wie möglich zu sein. Diese Transparenz hat jedoch dort ihre Grenzen, wo die Auftragserfüllung der Sicherheitsbehörden gefährdet wird. In diesen Fällen muss das Bekanntwerden von Methoden, Systemen oder Produkten sowie spezifischer Informationen zur Tätigkeit, Methodik und konkreten technischen Fähigkeiten der Sicherheitsbehörden des Bundes zuverlässig unterbunden werden.